Samstag, 29. Januar 2005

Faschingsdienstag in Italien

Nummer 6 in der Chronologie, muss ungefähr 98 gewesen sein:


Im Wald

Biken und Denken gelten als artverwandte Tätigkeit im philosophischen Sinne. Einer versucht, uns das Gegenteil zu beweisen: Ron Perkelino denkt nicht, er fährt.


Ja, auch wir Finnen haben Freunde. Manche davon wohnen in Italien und sind eigentlich Freundinnen, aber noch nicht ganz. Da lohnt es sich, die Freunde, die weder Finnen noch Freundinnen sind, nach Italien zu bitten, zwecks gegenseitiger Verfreundschaftung, inniger Umarmung und freudig hechelnder Zuneigung. Ja, wir wollten ein wenig naschen gehen.
Wir wählten also den Faschingsdienstag als bedeutungsschweres Datum, einen Tag fröhlicher Lustbarkeit und phantasievollen Die-Sau-Ausselassens. Wir verkleideten uns gewitzt, um nicht zu sagen hinterlistig: Die härtesten Downhiller unter der Sonne als Rennradfahrer. Ja, als richtige Rennradfahrer! Wir, wir spielten Pirellis! Mit hautengen Gatorade-Trikots! Schwarzen Rehledereinsatzhosen über blank schimmerndem Bein! Cinelli-Kapperln mit aufgebogenem Schirm! Ich gestehe, wir haben uns sehr verkleidet gefühlt in unserer Verkleidung. Aber dieses Opfer an Ego und Beinbehaarung mußte sein. Im Geiste Fausto Coppis gedachten wir die holde italienische Weiblichkeit dermaßen zu bezirzen, daß sie sich an unsere Heldenbrüste schmiegen und guturale Laute in unsere Schweinsohren züngeln würden.
Alles, was die Hühner bei unserem Anblick laustark harryprünsterten, bedeutete übersetzt: „Pfuigack, die haben ja rasierte Beine! Wie Weiber!“
Weiber! Uns schwante schon, daß der Start nicht perfekt gewesen war. Aber wir hatten ja noch ein paar Trümpfe in der Hinterhand. Trümpfe mit schmalen Reifen, unmöglichen Lenkern und Rohren dünn wie ein italienischer - aber lassen wir das. Befreundete Fahrradmanufakturen hatten uns im Sinne der Völkerverständigung freundlicherweise sogenannte Asphaltschneider überlassen. Man erzählt sich ja wahre Wunderdinge von derlei Gerät, warum sollten sie nicht auch zur Fickanbahnung (Copyright Fritz Ostermayer aus dem FM4-Radio) dienlich sein?
In hoffnungsfroher Erwartung des baldigen Sieges wheeliesierten wir durch den engen Eingang der Gastwirtschaft. Weil die uns anvertrauten Leihgaben unmögliche Bremsen montiert hatten, fielen die Wheelies eher plump aus. Wahrscheinlich war das der Grund, warum uns der italienische Servierkörper ganz österreichisch ein paar feste Tetschen antrug, sollten wir uns nicht augenblicklich wieder aufführen. Die Spaßschmerzgrenze sinkt mit dem Breitengrad, laßt Euch das gesagt sein von einem, der den Polarkreis am Finger trägt. Außerdem war die Isotoniegetränkversorgung schon bisher unterm Hund gewesen. Es war an der Zeit, zu handeln.
Ein kurzer Hop, und der erste Getreue balancierte auf einem Gastwirtschaftstisch, zwischen Mokkatassen und halbleeren Colagläsern. Und das um Mitternacht! Es währte nicht lange, und wir alle subversierten zwischen Kellnern, Waschweibern und zufällig anwesenden Freunden der gepflegten Kultur. An ein versöhnliches Entkommen aus diesem stocknüchternen Konglomerat sub-finnischer Provenienz war längst nicht mehr zu denken. In der fernsehübertragungserprobten Zeitfahrhaltung entwanden wir uns der Lokalität, italilienische Noch-Nicht-Freundinnen hin, her, weg und gleich vergessen.
Um halb zwei hockten wir im Ford Transit Richtung Brenner, eine schweigsame Gemeinde.

Trackback URL:
https://imwald.twoday.net/stories/494829/modTrackback

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

P8177249_Jessner_Werner_24_Stunden_Downhill_Semmering

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Jetzt bin ich aber stolz...
dass ich nach Jahren geistigen Schimmelns meinen Login...
perkelino - 18. Sep, 21:05
delectat
muss hier mal aufgrund der grossen anzahl an keinen...
sillage - 24. Nov, 17:30
Also ich mag den Bikefachverkäufer
Also ich mag den Bikefachverkäufer
Losglazos - 17. Mär, 21:55
Böse Biker
und gute Läufer, manchmal: Achtung, Winterbonus:...
perkelino - 26. Feb, 21:22
Das frühe Tieschen
Ich mag meine Tieschens, und ich mag sie schon lange,...
perkelino - 26. Feb, 21:19

Status

Online seit 7124 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Sep, 21:05

Credits