Montag, 26. Februar 2007

Das frühe Tieschen

Ich mag meine Tieschens, und ich mag sie schon lange, bin ich draufgekommen:



In Wahrheit lebe ich nicht im richtigen Leben. Ich lebe in einer Welt, die aus Papier besteht. Meine Freunde heißen Perry Rhodan, Asterix oder Rantanplan. Wenn das Papier höher steht als meine Ohren, dann bin ich daheim. In dieser Welt bin ich Mountainbike-Weltmeister, Weltenlenker wie –retter und hab immer was Trockenes zum Anziehen. Diese Welt ist schön, und ich vergesse darob meine jämmerliche Gestalt. Meine Wunden schmerzen nicht und es gibt keine gebrochenen Federgabeln.
Ich weiß, dass es diese Welt nicht gibt, aber das stört mich nicht.
Umso verstörter war ich, als ich entdecken musste, dass es eine Welt gibt, die genauso ist wie die in meinen Träumen. Eine Welt, wo alle biken wie die Bösen, dabei mannigfaltige Meister werden und eine schöne Zeit haben. Wo die Helden herkommen, ohne dass sie draufkommen, dass sie Helden sind, genauso wie meinetwegen Majestix nie auf die Idee kommt, dass er nicht nur Bügermeister ist sondern auch Held, nur weil er grad zufällig in einem Comic vorkommt.
Diese Welt liegt nicht in Finnland, sondern in der Steiermark. Vielleicht ist die Steiermark ja das bessere Finnland, wer mag das beurteilen, außer vielleicht mein alter wie junger Freund O’Creekman, der grad oben weilt.
Sag ich jetzt also, der Steirer ist der bessere Finne, rein paradiesmäßig. Solches entschlüpft mir nicht leichtfertig, ich vermag das auch zu untermauern. Die Essenz des Finnentums im Styriaken liegt in mehreren Nestern im südöstlichen Zipfel der Steiermark, man mag sich Bad Radkersburg als geographische Bookmark setzen, damit sich einer was vorstellen kann.
Dort also geht es so: Alle fangen an zum Biken, jeder kann das noch besser als der andere, und wenn das einer heute nicht so gut kann wie der andere, dann übt er so lang, bis er es morgen besser kann. Die Gegend ist flach wie ich im Geldbörsel. Dennoch kommen aus dieser Gegend die besten Downhiller des Landes. Glauben und Wille versetzten keine Berge, sie ersetzen oder erschaffen sie.
Eine geeignete Wiese wird sich zugeeignet und darin eine Dual-Bahn gegraben. Das ist Arbeit, und zwar so richtig. Das hat nix zu tun mit einem Dirt-Jumper, der mit spitzer Schaufel den Finishing Touch an den Absprung legt. Denn vorher muss einer den Erdhaufen aufschaufeln. Er muss Anlieger in den trockenen Boden schlagen, muss Tables aufschütten und Doubles gebären. Das bringt Schwielen an den Händen und Schlafengehen um sieben vor lauter Fertigsein.
Dort aber, im real existierenden Paradies, ist die Bahn nicht nur fertig, sondern wunderschön. Die Anlieger sind glatt als wären sie verfliest. Die Sprünge sind frei von schlampigen Hinterhältigkeiten. Rundherum blüht ein Meer von Sonnenblumen. Die Bahn ist schön wie ein Tonträger vom VEB Schallplatten Berlin, etwa Chile-Resistencia, aufgenommen im Jahre 1978. Richtig, „Marta, Ugarte Se Queda“ ist da drauf. Nicht aus Zufall werden die Paradise-Masterminds Engels genannt im Nachnamen. Nein, Zufall ist das keiner. Auch klang der Name Hias nie feiner als hier, im steirischen Paradies.
Wenn das Starterhaus zu streichen ist, nimmt der ganze Ort einen Pinsel zur Hand, egal, ob er jemals hier heraus starten wird oder beim nächsten Rennen am großen Sprung stehen und zujubeln. Jemand wird einen frisch gepressten Apfelsaft bringen und alle werden daran teil haben, streichend im Rhythmus zum Klange des DJ Full Bull, eines großen Grenzgängers zwischen Radio Steiermark und Radio Helsinki.
Und Rennen veranstalten können sie wie sonst kaum einer, ein einziges riesiges Fest. Die örtliche Bauernschaft steht mit großen Augen daneben und freut sich aus wunderbar zerfurchten Augen über das, was vor ihren Augen geschieht. Kleine Kinder stehen mit handgemalten Plakaten am Streckenrand, drauf steht: „Viel Glück, Petra!“ oder „Machs gut, Matthias!“ Mir wird da immer ganz warm ums Herz, auch wenn ich nicht gemeint bin.
Dass die schönsten Pokale beim besten Rennen seit Menschengedenken dann doch wieder in der Redaktion der Mountainbike-Revue landen, hat mit mir nix zu tun. Was werden sie da geschweißt haben, die Paradieser!

Trackback URL:
https://imwald.twoday.net/stories/3369160/modTrackback

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

PICT2995

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Jetzt bin ich aber stolz...
dass ich nach Jahren geistigen Schimmelns meinen Login...
perkelino - 18. Sep, 21:05
delectat
muss hier mal aufgrund der grossen anzahl an keinen...
sillage - 24. Nov, 17:30
Also ich mag den Bikefachverkäufer
Also ich mag den Bikefachverkäufer
Losglazos - 17. Mär, 21:55
Böse Biker
und gute Läufer, manchmal: Achtung, Winterbonus:...
perkelino - 26. Feb, 21:22
Das frühe Tieschen
Ich mag meine Tieschens, und ich mag sie schon lange,...
perkelino - 26. Feb, 21:19

Status

Online seit 7108 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Sep, 21:05

Credits