Montag, 10. Januar 2005

Im Wald 3

Biken... fährt.


In meiner finnischen Heimat gibt es ein Sprichwort, das besagt: "Nimm, und dir wird genommen. Gib, und dir wird gegeben," oder so ähnlich, also nahm ich es als gegeben, daß die holde Maid an meiner Seite in mein Ohr raunte, als sei nichts dabei: "Perki, du kleiner Teufel, nimm mich auf eine Deiner Spritztouren mit!" Da der Manta wieder einmal darniederlag, konnte sie nur einen Ausritt auf Rosinante, meinem treuen 91er-Stumpjumper meinen. Aber nein, sie bestand darauf, selbst zu fahren. "Zeige mir die unergründlichen Pfade Deines Dschungels," gurrte sie. Die Holde wollte es also wissen. Na gut, ihr sollte geholfen werden. 50 Kilometer Singletracks haben schon viele abgeschreckt.
Sie hielt sich erstaunlich gut, die Holde, man könnte sogar sagen, daß sie mir bergauf davonfuhr, was man aber so auch wieder nicht sagen kann, denn ein anderes finnisches Sprichwort sagt, daß man Frauen an die Front schicken soll, oder so ähnlich, aber nageln Sie mich da nicht fest. Jedenfalls hatte sich der anmutige Ausblick auf einen allerfeinst besetzten Selle Bassano längst meiner Netzhaut entzogen.
Singletracks sind der Spielplatz des gefestigten mountainbikenden Finnen. Bei entsprechender Hurtigkeit können Anlieger motorradgleich mit der Andeutung des Hängens gefahren werden und jede Wurzel, jede Welle dient einzig dem hehren Zweck, ein wenig Luft unter die Reifen zu zwingen. Bald war die Shilouette der Holden am Horizont beinahe wieder in Griffweite, als der Track in einer scharfen Kurve abwärts führte. Meine Chance! Die Holde brennt bergab nicht gerade wie das ewige Licht, also auf das Gas. Vorne lauerte, das wußte ich, das große Schlammloch, das nur mit viel Speed und ausgefeilter Bunnhop-Technik ohne gröbere Verunreinigungen von Mensch und Material zu bewältigen war.
Voll antreten, ich komme meiner Blume immer näher - SEIT WANN BEHERRSCHT DIE ALTE DEN BUNNYHOP?!? - da ist sie nur mehr wenige Meter vor mir, jetzt sieht sie das Schlammloch - Oje, sie bremst, das geht sich nie mehr aus, der Schlamm kriegt ihren Vorderreifen in seine Krallen, hält es fest, das Eisen der Holden bäumt sich von hinten auf, noch aus dem Augenwinkel kriege ich den RiffRaff-gewandeten Marschflugkörper mit, der im Begriffe ist, Mutter Erde zu umarmen, da muß ich weg, der Bunnhop ruft - Uff, wieder einmal gut gegangen. Der Gedanke an die sicherlich im Argen liegende optische Anmut meiner Blume läßt mich beim eingedrehten Nosewheelie ein wenig schlampig werden, gut, ich gebe es zu, ich bin auf der Pappn gelegen.
Blick zurück in Angst: Hat das Schlammloch die Holde gefressen oder frißt die Holde gleich mich?
Aus dem gatschbraunen Dreck schält sich eine Gestalt, die eher Ähnlichkeiten mit Nessie denn mit der Angebeteten hat: Ein undefinierbarer Körper aus aufgeweichter Erde, da, wo die Hügel oben sind, ist wahrscheinlich vorne, aber so genau kann ich das erst sagen, als sich eine Reihe weißbleckender Zähne durch den Gatsch wühlt. Was wird sie jetzt wohl sagen? Die Hölle, zumindest aber das Fegefeuer wird sich vor mir ausbreiten. "Wäh!" sagt sie, sonst nichts.
Sie hat dann ihre Gewandung um den Lenker gebunden und ist nackt heimgefahren, so wahr ich Perkelino heiße. Auf dem Heimweg habe ich dann, hinter ihr, neben ihr, die Aussicht genossen, und ich muß sagen, es hat schon schlimmere Ausfahrten gegeben.

Trackback URL:
https://imwald.twoday.net/stories/466969/modTrackback

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

null

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Jetzt bin ich aber stolz...
dass ich nach Jahren geistigen Schimmelns meinen Login...
perkelino - 18. Sep, 21:05
delectat
muss hier mal aufgrund der grossen anzahl an keinen...
sillage - 24. Nov, 17:30
Also ich mag den Bikefachverkäufer
Also ich mag den Bikefachverkäufer
Losglazos - 17. Mär, 21:55
Böse Biker
und gute Läufer, manchmal: Achtung, Winterbonus:...
perkelino - 26. Feb, 21:22
Das frühe Tieschen
Ich mag meine Tieschens, und ich mag sie schon lange,...
perkelino - 26. Feb, 21:19

Status

Online seit 7124 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Sep, 21:05

Credits