Montag, 10. Januar 2005

Im Wald 1

Wie alles begann und ich zum ersten Mal in den Wald ging... muss 1998 gewesen sein, wenn ich nicht irre... enjoy!


Im Wald

Biken... fährt.


So ist das nämlich: Die größten Niederlagen beheimaten die größten Triumphe und umgekehrt. Die intergalaktischen Brezen lieben mich und umgekehrt. Das Gesetz der Massenträgheit hat mich als Lieblingsspielzeug erkoren und umgekehrt. Ob das von ungefähr kommt oder sonstvonwo sei dahingestellt oder sonstwohin.
An den Gardasee zum Beispiel. Man kennt den Gardasee: Blauer Himmel, tolle Trails und über alldem schwebt Heinz Endler mit der Nikon und verpackt Friedefreudeeierkuchen in leicht verdauliche Hochglanzhäppchen. In Wirklichkeit schaut der Gardasee ungefähr so aus: Monto Brione, ein handtuchbreiter Singletrack, strenge bergab, der Nieselregen des Vortages glitscht auf den Holzstufen und im Genick pickt die Armada des Heavy Tools-Downhillteams. Ein Bild von der dunklen Art: Ron Perkelino vor Max Frühwirth, Ritche Pall und Markus Petschenig, die Inkarnation der wilden Reiter. Es gibt definitionsgemäß nur ein Gas: Vollgas! Dementsprechend wählten wir das Reisetempo. Hurtig, in der Tat, überaus hurtig.
Es soll ja Menschen geben, die den Brione auch bergwärts per Bike bewältigen. Man kennt diese Spezies: Sattel in Himmelhöhe, meterlanger Vorbau und Weight-Watching. Wer den Brione bergwärts bezwungen hat, der will ihn auch talwärts bezwingen, leiderleider. Das oben gasseitig gesagte gilt hier bremsseitig: Ein Bremsbelag ist da bald einmal weggeschmirgelt. Und der Bremser gibt es zahlreiche.
Wird ein Fullsuspension im tiefroten Bereich bewegt, dann liegen gut und gerne 60 Knoten an, selbst am nassen Brione. Überlandfahrer überhoppeln die Stufen mit der durchschnittlichen Marathongeschwindigkeit eines Ö3-hörenden Iltis. Eine der Schlüsselstellen ist eine Holztreppe mit knappen vier Metern Länge, rechts eine solide Hecke aus gesunden italienischen Stauden, links lockt der Gardasee knappe dreihundert Meter darunter mit seinem berühmten Blau. Hier findet das Lichtschaltergesetz Anwendung: ON oder OFF. Also: Volles Rohr oder absteigen. Mit den Heavy Tools - Wilden im Rücken will keiner der Off sein.
Schalter also auf ON. Die Augen kleben an der Innenseite meiner Galeforce, als sich mitten auf der Treppe ein Überlandfahrer materalisiert. Mit knappen 50 Knoten Geschwindigkeitsüberschuß reduziert sich die Reaktionszeit naturgemäß drastisch. Drei Wege, von denen einer von vornherein in die Sackgasse führen würde: Geradeaus und durch den Helden der Steigung durch hätte die bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und Deutschland auf eine gar arge Probe gestellt. Für einen, der als Kind, das vom Krampus jährlich böse gemargerlt wurde, ist die Zuneigung zu Ästen eine eher lose ausgeprägte. Die hinterlassen so undekorative Striemen, selbst durch die Dainese-Ganzkörperkondome.
Der Freiflug nach links war also gebucht: Absprung, noch einmal den Blick auf den Gardasee aus der Vogelperspektive genießen, danach ein langer, erholsamer Flug mit anschließender Detonation an der Uferpromenade etliche Höhenlinien tiefer. Der finale Abgang mit Grandezza.
Die Detonation war erheblich, erfolgte jedoch schon früher. Die findigen Gardaseeianer haben nämlich Drahtnetze gegen Hangrutschungen ausgelegt, in einer Masche verhing sich mein Lenker, mit einem häßlichen Knirschen bog sich die vordere Felge zur Banane, die Luft aus dem fetten Michelin entfleuchte mit einem satten Plopp. Der wundersam eloxierte RooX-Lenker gab ächzend nach, mit der Anmut eines Turmspringers überschlug sich mein Bike in den Abgrund. Fast frei über dem Abhang baumelnd genoß ich die erstaunten Minen des interessierenten Beobachters. Diese fahrende Schikane schüttelte kurz den Kopf und erkundigte sich irritiert: "Sach ´mal, gibt´s hier auch ´nen direkten Trail nach Torbole?"
Ihm den Luftweg zu weisen verbot meine finnische Kinderstube.

Trackback URL:
https://imwald.twoday.net/stories/466950/modTrackback

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

dscn3297

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Jetzt bin ich aber stolz...
dass ich nach Jahren geistigen Schimmelns meinen Login...
perkelino - 18. Sep, 21:05
delectat
muss hier mal aufgrund der grossen anzahl an keinen...
sillage - 24. Nov, 17:30
Also ich mag den Bikefachverkäufer
Also ich mag den Bikefachverkäufer
Losglazos - 17. Mär, 21:55
Böse Biker
und gute Läufer, manchmal: Achtung, Winterbonus:...
perkelino - 26. Feb, 21:22
Das frühe Tieschen
Ich mag meine Tieschens, und ich mag sie schon lange,...
perkelino - 26. Feb, 21:19

Status

Online seit 7124 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Sep, 21:05

Credits